Cynthia Maletzki
Blockhausgalerie Cynthia Maletzki, Obernfeld:
Mit meinen "Botschaftsbildern" stelle ich Metaphern und Konflikte aus dem Alltag symbolisch in Öl dar, eine kleine Geschichte (Botschaft) gehört zum jeweiligen Bild dazu. Außerdem beschäftige ich mich mit Motiven aus der Natur, abstrakter Wachsmalerei (Enkaustik) sowie dem Porträtzeichnen.
Die Baguetteschlacht
Wagemut
Rose (nach Herdin)
Nicht mit mir!
Der Komponist
Die Baguetteschlacht

Die Baguetteschlacht
Kategorie:Gemälde
Thema:Spirituelles
Veröffentlicht:7. März 2010
Diese Seite weiterempfehlen
Öl auf Karton, 80 x 90 cm
Zwei Gedanken sollen dem Betrachter durch dieses Motiv vermittelt werden. Zum einen symbolisiert das Bild den für viele Menschen alltäglichen Kampf gegen Windmühlen. Die Künstlerin hatte dabei vorwiegend Situationen im beruflichen Alltag vor Augen.

Die zweite Aussage, die dieses Bild trifft, spielt jedoch gleichzeitig auf die Ironie und Lächerlichkeit eines solchen Kampfes an. Dies soll durch die Wahl der Waffen – gewöhnliche Baguettestangen – unterstrichen werden und ausdrücken, dass im Grunde keiner der Gegner sein Gegenüber ernsthaft verletzen möchte. Nicht weil sie es böse miteinander meinen, sondern aufgrund gegensätzlicher Zielstellungen, die ihnen von höherer Stelle vorgegeben und nicht miteinander abgeglichen wurden, können die Figuren nicht an einem Strang ziehen.